Pädagogik

Kinder fördern, Potenziale entfalten – mit wertvoller Pädagogik die Zukunft gestalten.

Teiloffenes Konzept

Die ersten Lebensjahre sind prägend für die Entwicklung unserer Kinder. Jedes Kind hat seine ganz eigenen Talente und sein ganz eigenes Tempo. Stärken sollen individuell entdeckt, geweckt und entfaltet werden. Ebenso sollen mögliche Schwächen rechtzeitig erkannt und durch individuelle pädagogische Maßnahmen aufgefangen werden. Und jedes Kind soll dabei immer Kind bleiben.

Wir fördern individuelle Stärken und Schwächen der Kinder und arbeiten teiloffen, um die Eigenständigkeit zu stärken und bieten pädagogische Angebote an. Jedes Kind hat seine Stammgruppe für den Morgen- und Mittagskreis, aber kann zwischen 9.30 und 12.15 Uhr aus verschiedenen Angeboten frei wählen. Wir achten darauf, dass feste Abläufe beibehalten werden, um den Kindern Sicherheit zu geben. Wir glauben, dass Kinder durch die freie Auswahl ihre Kreativität und Selbstständigkeit entwickeln können, während sie in ihrer Gruppe bleiben und das vertraute Umfeld genießen.

Unsere Basis

Unsere Arbeit basiert auf zehn Bildungsbereichen des Landes NRW. Diese unterstützen uns bei der täglichen Arbeit am Kind.

WhatsApp Image 2021-04-06 at 13.11.00 (2)
WhatsApp Image 2021-04-06 at 13.10.59

Ernährung

Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht. Unser Küchengremium erstellt die Essenspläne: Jede Woche gibt es 1x Fisch, 1x Fleisch und viel frisches Gemüse und Obst – nach Möglichkeit regional und Bio. Eingekauft wird vom Einkaufsgremium. 

Unsere gute Seele Mercan kocht seit Jahren jeden Tag frisches Essen, das unsere Kinder lieben.

Die beliebtesten Rezepte haben wir in unsere DreiKäseHoch Rezeptbuch festgehalten. 

Musik

Der Musikunterricht (Mischung aus eigener musikalischer Tätigkeit und rhythmischer Bewegung/Tanz) wird in Kleingruppen für unsere zwei- bis vierjährigen Kinder angeboten. 

Kinder lieben Musik und bewegen sich schon im frühen Kindesalter intuitiv im Takt eines Liedes. Unserer Musikkurs greift dieses natürliche Interesse und die Freude der Kinder an Musik und Bewegung auf, mit dem Ziel den auditiven Sinn sowie die Vorstellungskraft und Erlebnisfähigkeit der Kinder zu fördern. SPASS wird bei uns groß geschrieben und steht dabei stets im Vordergrund.

7cbbe2ff-f8ce-49d9-bc53-05eaffa284ba
IMG_4689

Sprachen

Bei uns lernen die Kinder spielerisch eine neue Sprache und auch neue Kulturen kennen. Es werden Lieder gesungen, kleine Konversationen geführt, Zahlen, Farben und Tiere beigebracht, aber auch Kinderreime und das Tanzen gehört dazu – und das immer passend zu bestimmten Themen und zur Jahreszeit.

Im nächsten Kindergartenjahr kann das durchaus auch eine andere Sprache sein – je nachdem, welche Sprache gerade von Eltern angeboten wird. Denn hier geht es nicht darum, dass die Kinder am Ende ihrer Kita-Zeit eine Sprache perfekt beherrschen. Entscheidend ist, dass wir das Potenzial der Kinder nutzen, die im Vorschulalter über eine sehr hohe natürliche Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache verfügen. Das erleichtert auch das Sprachenlernen später in der Schule.

Weiterbildung

Unsere ErzieherInnen legen großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Seminaren und Workshops teil, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten. So können sie den Kindern eine bestmögliche Bildung und Betreuung bieten.

IMG_2695