Über uns

Wir helfen Kindern, ihren Körper und ihren Geist durch lustige und lehrreiche Aktivitäten zu beschäftigen.

Elterninitiative

Als Elterninitiative bieten wir Betreuung für rund 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Bei uns können Ihre Kinder von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 16.30 Uhr spielen, lernen und sich austoben. Wir wurden im Jahr 1995 von engagierten Eltern gegründet, da sie sich mehr für ihre Kinder wünschten, als es staatliche oder kirchliche Träger bieten konnten. Heute haben Eltern bei uns ein Mitspracherecht und übernehmen Aufgaben, die allen Kindern zugutekommen. Durch das Engagement entstehen Angebote, die das gewohnte Maß bei weitem übertreffen. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot!

Teiloffenes Konzept

In unserem Konzept haben die Kinder einen festen Platz in ihrer Stammgruppe, wo sie in der Bringzeit von ihren Eltern gebracht werden. Durch diese Gruppenzugehörigkeit haben sie nicht nur einen sicheren Anlaufpunkt, sondern auch feste Ansprechpartner für die Eltern. 

Um 9:00 Uhr starten wir gemeinsam mit einem Morgenkreis in der Stammgruppe in den Tag. Danach öffnen wir um 9:30 Uhr die Türen zu allen Gruppen und die Kinder können sich frei im Haus bewegen und entdecken. Weiterlesen …

DSC04570

Unser Team

Das DreiKäseHoch hat derzeit 14 Mitarbeiter, darunter 10 ErzieherInnen und Ergänzungskräfte, 2 Jahrespraktikanten und 1 PIA-Kollegin. Mit diesem Personalstand betreuen wir unsere 61 Kinder mit einem überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel. Unsere Kitaleitung ist freigestellt, aber springt bei Bedarf gerne ein.

Interessiert an einer Karriere bei uns? Wir bieten Schülerpraktika, Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst, Berufspraktika und offene Stellen auf unserer Jobs-Seite an.

Anmeldung

Wir sind eine Elterninitiative und ein Verein. Und deshalb läuft das Anmeldeverfahren ein bisschen anders, als bei anderen Trägern.

Denn wir nehmen nicht nur Kinder auf, sondern die ganze Familie, da wir eben auch auf die Elternarbeit angewiesen sind. Bei uns entscheiden die Mitglieder gemeinsam, wer einen Platz im DreiKäseHoch bekommt.

IMG_6540